Ökumenisches Netzwerk Kirchenentwicklung

Ein Feld von Wissen und Ideen. Und es geht weiter. Viel weiter!

Im März 2023 fand in Bremen das erste Treffen des Ökumenischen Netzwerks Kirchenentwicklung statt. Eine kurze Dokumentation findet sich in der Box auf der linken Seite. In Hildesheim waren wir im Oktober mit dem Netzwerk zu Gast in der Neuapostolischen Kirche und haben weitergemacht. Konfessionsübergreifend wurden Ideen zur Gestaltung von kirchlichem und christlichem Leben ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Die offene Form eines Barcamps hat sich auch bei unserem zweiten Treffen bewährt, so dass wir wohl auch das dritte Treffen ähnlich organisieren werden. Wieder als Barcamp, dann wieder über zwei Tage, offen und bestimmt durch die Themen derer, die teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.


Die Termine bis 2025 haben wir schon festgelegt, siehe rechts. (Klar: Wenn nichts dazwischen kommt, wenn Gott will und wir leben!) Eingeladen sind alle Interessierten, die sich gerne mit Ihren Ideen und Initiativen ökumenisch vernetzen oder einfach schauen möchten, was geht.
Interessierte können sich rechts für einen Verteiler registrieren und bekommen dann den Link zur Einladung.

 

Wir suchen...

  • Menschen mit der Sehnsucht nach Veränderungen, die für Impulse und Austausch brauchen, um aufzubrechen und/oder weiterzugehen.
  • Menschen in der Kirche, die eine (stärker) ökumenische Zukunft des Christentums sehen/träumen/realistisch finden.
  • Menschen in der Kirche, die sich in Fragen der kirchlichen/gemeindlichen Zukunft in einen offenen und unterstützenden, ko-kreativen und gremienlosen Austausch begeben wollen.
  • Menschen mit Ideen für die kirchliche/gemeindliche Zukunft, die diese in Resonanz mit anderen bringen wollen, um zu schauen, was sich dann ändert, was besser wird, was sich weiterträgt.

Kommende Barcamps Kirchenentwicklung

Freitag/Samstag, 23./24. Februar 2024 (24h-Camp)
– Hannover

Samstag, 14. September 2024 (halbtägiges Camp)

Freitag/Samstag, 14./15. Februar 2025 (24h-Camp)

Samstag, 20. September 2025 (halbtägiges Camp)

Impuls und BarCamp

Ökumenisch.

Ohne Voraussetzungen.

Eigene Ideen entwickeln, andere Ideen weiterentwickeln.

Kontakte knüpfen und sich gemeinsam auf den Weg machen!

Anfahrt und Unterkunft: selbstorganisiert

Wenn du an regelmäßigen Informationen interessiert bist, kannst du dich über den folgenden Link auf unsere Liste setzen lassen:

"Ich möchte in den Verteilerkreis für Veranstaltungen und Informationen des Ökumenischen Netzwerks Kirchenentwicklung aufgenommen werden."
Change the world

Organisationsteam

Anja Breer
Markus Breuckmann
Carmen Diller
Woldemar Flake
Katharine Freudenberger
Kurt Herrera
Torsten Pappert
Daniel Rudolphi
Jürgen Tischler
Thomas Steinke
Stephanie van de Loo

Wir suchen Mitwirkende für das Orgateam kommender Camps des Ökumenischen Netzwerks! Wenn du Interesse hast, an Vernetzung und Entwicklung mitzuarbeiten, melde dich gerne bei Torsten oder Woldemar.

Die Orgatreffen finden i.d.R. per Online-Konferenz statt:

10. November 23, 12:00-13:30 Uhr

13. Februar 24, 10:30-12:00 Uhr

27. Februar 24, 10:00-11:30 Uhr

4. April 24, 10:00-11:30 Uhr

10. September 24, 10:00-11:30 Uhr